Energetische Tiertherapie

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) stellt man das energetische System über alles andere.

Liegt eine Blockade vor, kann die Lebensenergie (Qi) nicht mehr fliessen. Diese Störung kann durch das Ziehen von Meridianen (Leitbahnen) oder drücken von Akupunkturpunkten wieder in Einklang gebracht werden. Jeder Meridian ist einem Organ zugeordnet und hat eine andere Funktion auf unser System.

Ich arbeite nach dem Zwiebelschalenprinzip, das heisst von Schicht zu Schicht, solang bis keine Blockade mehr zum Vorschein kommt. Um eine Störung ausfindig zu machen, wende ich den kinesiologischen Muskeltest an oder pendle es aus. Mit diesem Test kann ich ganz gezielt auf das Tier eingehen, genau die passende Therapie herausfinden und mit der Behandlung direkt beginnen. 

Bachblüten und/oder Schüssler-Salze können den Heilungsprozess beschleunigen und wirken sowohl physisch wie auch psychisch. Durch das Testen kann ich die für den Moment besten Blüten oder Salze herausfinden. Auch mit den ätherischen Ölen von dōTERRA habe  ich sehr gute Erfahrungen bei Heilungsprozessen gemacht.

Die energetische Tiertherapie findet entweder bei mir in der Praxis in Langenthal oder bei Ihnen im Stall/Zuhause statt.
Wenn das Tier zu ängstlich ist oder der Weg zu weit, kann ich die Therapie auch gerne via Fernbehandlung machen.
Die Behandlung kann bis zu einer Stunde dauern und ist für das Tier sehr entspannend. Danach sind oft schon die ersten Verändungen sichtbar/spürbar.

Meridiane

Es gibt zwölf verschiedene Hauptleitbahnen/Meridiane. Auf den Meridianen liegen die verschiedenen Akupunkturpunkte. Jeder Meridian hat laut chinesischer Medizin auch einen Bezug zur Psyche des Menschen und liefert so auch Anhaltspunkte zum Gefühlszustand. Im Konzept der Meridiane steht ein eindeutiges Wechselspiel von körperlichen und geistigen Zuständen. Durch das Ziehen den Meridiane und/oder das drücken der Akupunkturpunkte kann die Lebensenergie (Qi) wieder in Fluss kommen.

5-Elemente

Die Lehre der Fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) ist ein zentraler Bestandteil der chinesischen Sicht auf die Welt, entwickelt vor über 2000 Jahren. Abgeleitet aus der Beobachtung der Natur, dient es zur Beschreibung der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt ebenso wie zwischen den einzelnen Organen innerhalb des menschlichen Organismus. 

Die Chinesen beschreiben, wie die Fünf Elemente sich gegenseitig sowohl stärken als auch regulieren, und wie sich eine Schwächung an einer Stelle des Systems im gesamten System fortpflanzt. Anhand des Zusammenwirkens der Fünf Elemente lässt sich jedes lebendige System auf Ungleichgewichte austesten. So ist es möglich, den Körper wieder in Gleichgewicht und Fluss zu bringen.

Energiearbeit

Ich arbeite mit dem Energiekörper, auch Aura genannt, des Patienten. Durch unseren Körper fliesst Energie, die wir mit unseren Gedanken beeinflussen können. Positive Gedanken und Inputs haben eine starke Kraft und setzten viel Energie frei. Ich versuche die Blockaden aufzuspüren, aufzulösen und den Körper wieder zum Fliessen zu bringen.

Durch meine jahrelange Erfahrung habe ich mir viele, unterschiedliche Techniken angeeignet und meinen eigenen Mix daraus gemacht. Ich arbeite individuell mit jedem Tier und kann nicht am Anfang der Behandlung sagen, welche Techniken angewendet werden.

Bei der Energiearbeit arbeite ich auf vier Ebenen:

  • Körper = Körperliches Unwohlsein, Krankheiten, Schmerzen…
  • Emotion = Trauer, Wut, Eifersucht, Gefühle…
  • Geist = Innere Unruhe, Sorgen, Ängste, Blokaden, Stress, Unsicherheit…
  • Seele= Traumas, Trauer, Reinigung der Aura, mangelnde Erdung…
Scroll to Top